Zionskirche Soltau

KiTa Vergissmeinnicht der Ziongemeinde Soltau

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 unter der Trägerschaft der Zionsgemeinde hat die Kindertagesstätte Vergissmeinnicht einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt. Anfänglich als Kinderspielkreis konzipiert, hat sie sich im Laufe der Jahre zu einer modernen Kindertagesstätte entwickelt, die nun 20 Kindern (davon 3 Krippenplätze für Kinder unter 3 Jahren) in einer Gruppe ein liebevolles Zuhause bietet.

2003 hat die Kindertagesstätte eigene Räumlichkeiten bekommen, welche an den Gemeindesaal angebaut wurden. Diese bieten einen sicheren und anregenden Ort für die Kleinen, um zu spielen, zu lernen und sich zu entfalten.

Ein besonderes Highlight in der Woche ist der Kindergottesdienst, den der Pastor der Zionskirche einmal wöchentlich direkt in der Kindertagesstätte abhält. Hier werden biblische Geschichten lebendig erzählt, begleitet von fröhlichen Kinderliedern, die eine spirituelle Grundlage für die jungen Köpfe schaffen.

Die Förderung der kreativen Entwicklung der Kinder wird durch das wöchentliche Angebot für musikalische Früherziehung unter der Leitung von Antje Struckmann betont. Hier können die Kinder ihre musikalischen Talente entdecken und entfalten.

Die enge Verbindung zwischen der Kindertagesstätte und der Zionsgemeinde zeigt sich auch in den zweimal im Jahr stattfindenden Familiengottesdiensten. Diese Gottesdienste fördern die Begegnung und den Austausch zwischen Gemeinde und Kindertagesstätte.

collage